Teamentwicklung und Transformation

Ich begleite Teams, mit Fokus auf kleine Organisationen, bei ihrer Transformation hin zu wirksamen und anpassungsfähigen Organisationen.
Mit einem holistischen Ansatz, der auf die Entwicklung von Prozessen, Strukturen und Umgebungen ebenso fokussiert, wie auf einen Wandel von Arbeitskultur, Bewusstsein, Haltungen, Werten und Verbindung.

Jedes Team ist einzigartig. In meiner Arbeit ergründe und erprobe ich gemeinsam mit dem Team, welche Arbeitsweisen, Prozesse und Strukturen passen und welche Kompetenzen zentral sind, um wirksam und sinnstiftend zu arbeiten. Dabei spiegle ich dem Team meine Wahrnehmung ihrer Kommunikation, Kultur und Zusammenarbeit und mache konkrete methodische Vorschläge, die das Team ausprobieren und nach seinen individuellen Bedürfnissen anpasen kann. 

Team Retreat 

Ein Team Retreat ist ein bewusstes Unterbrechen des Arbeitsalltags und Zusammenkommen des Teams, um sich selbst in den Fokus zu nehmen. Hierbei entsteht Raum, um sich der gemeinsamen Arbeitskultur, der Kommunikation oder der geteilten Werte und Ziele zu widmen. 

Mögliche Themen und Herausforderungen für Team Retreats: 

  • Wie können wir Verantwortlichkeiten klar verteilen und transparent Entscheidungen treffen?
  • Welche Prozesse und Strukturen brauchen wir, damit wir wirksam sind?
  • Was ist uns wichtig, wie wollen wir zusammen arbeiten?
  • Was macht uns als Team aus und wofür wollen wir in der Organisation stehen?
  • Wie wollen wir miteinander kommunizieren und streiten?
  • Wie können wir schwierige Themen ansprechen und dabei in Kontakt bleiben und tiefere Verbindungen im Team herstellen?
  • Wie können wir die im Team vorhandenen Potentiale nutzen und einsetzen? 

Arbeitsweise
Entlang der Bedürfnisse und spezifischen Ziele des Teams konzipiere und moderiere ich das Team-Retreat, damit sich alle TeilnehmerInnen ganz auf ihre Themen und Herausforderungen fokussieren können. Dabei spiegle ich dem Team meine Wahrnehmung ihrer Kommunikation, Kultur und Zusammenarbeit und mache konkrete methodische Vorschläge, die das Team ausprobieren und nach seinen individuellen Bedürfnissen anpassen kann.



Sprint im Team

Eine spezielle Form des Team Retreats ist der Sprint im Team zu einem speziellen Thema oder mit einem konkreten Ziel. Dies kann Strategieentwicklung sein, die Konzeption eines neuen Produkts oder Lösungen eines komplexen Problems — all die Herausforderungen, für die ein Team im Arbeitsalltag nicht genug Raum und Fokus hat.

Arbeitsweise
Den Zielen und Herausforderungen folgend, konzipiere und moderiere ich den Team-Sprint, damit sich die TeilnehmerInnen ganz auf die Inhalte und Ziele fokussieren können. Ich unterstütze das Team dabei, schaffbare Ziele für einen Sprint zu identifizieren und während des Sprints ergebnisorientiert miteinander zu kommunizieren. Mit passgenauen Methoden fokussiere ich das Team auf das gesetzte Ziel und behalte die Energie im Blick, damit die Arbeit in einem Sprint nicht nur produktiv, sondern auch freudvoll und nachhaltig ist. 

 

Ausgewählte Kundenprojekte: 

  • Konzeption und Begleitung der Transformation einer Agentur in Richtung Selbstorganisation mit Fokus auf inneres Wachstum der Teammitglieder und Führungskräfte sowie Entwicklung anpassungsfähiger Strukturen und Prozesse
  • Retreat eines Betriebsrast bei der Entwicklung und Ausarbeitung des Gehaltssystems
  • Konzeption und Begleitung einer einjährigen Kultur- und Wertetransformation mit Fokus auf Unternehmensintegrität 
  • Gestaltung und Begleitung eines co-kreativen Raumprozesses für einen neuen Unternehmensstandort

 

Team Transformation 

Fast alle Organisationen sehen sich ähnlichen Herausforderungen gegenüber: multiple Krisen, steigende Komplexität und Geschwindigkeit treffen auf schwerfällige Prozesse, abnehmende Kraft und Resilienz in Organisationen und Teams und vermehrten Fragen nach Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit der nächsten Generation an Mitarbeitenden.

Um diesen Herausforderungen zu begenen, unterstütze ich Teams dabei, ein individuelles und sich anpassendes Betriebssystem der Organisation entwickeln, dass den permanenten Veränderungen und Weiterentwicklungen im Innen und Außen mit neuer Leichtigkeit begegnet. Mit den Werkzeugen der Selbstorganisation und Agilität schaffen wir die Voraussetzungen für mehr Eigenverantwortung, Mitbestimmung, Flexibilität, Menschzentrierung und Nachhaltigkeit. Dabei gibt es nicht die eine richtige Agilität und Selbstorganisation, sondern ein ganzes Spektrum, das ein Team für sich gestalten kann. 

Hierbei befähige ich das Team zentrale Fragen zu beantworten, wie:

  • Wieviel Autonomie und Verantwortung soll in das Team verteilt werden, welche Kompetenzen bleiben bei den Führungskräften?
  • Wieviel Verantwortungsübernahme traut sich das Team zu?
  • Wie können wir klar Verantwortlichkeiten verteilen und transparent Entscheidungen treffen?
  • Welche Prozesse uns Strukturen brauchen wir, damit wir wirksam sind?
  • Wie können wir die im Team vorhanden Potentiale nutzen und einsetzen?
  • Wie können wir eine Hierarchie der Kompetenzen anstatt eine Hierarchie von Menschen bauen und leben?

Arbeitsweise
Ich spiegle dem Team meine Wahrnehmung ihrer Kommunikation, Kultur und Zusammenarbeit und mache konkrete methodische Vorschläge, die das Team ausprobieren und nach seinen individuellen Bedürfnissen anpasen kann. Dabei unterstütze ich das Team konkrete Prototypen zu identifizieren und für ihren Arbeitsalltag zu entwickeln, anhand derer eine andere Art zu Arbeiten schnell und einfach verprobt werden kann. 


Ausgewählte Kundenprojekte: 

  • Konzeption und Begleitung der Transformation einer Agentur in Richtung Selbstorganisation mit Fokus auf inneres Wachstum der Teammitglieder und Führungskräfte sowie Entwicklung anpassungsfähiger Strukturen und Prozesse
  • Begleitung diverser Teams in ihrer Transformation hin zu anpassungsfähigen Teams nach dem Loop Approach®

„Claudia hat unsere Weiterentwicklung als Team vorausschauend und zielführend begleitet und gemeinsam mit uns entwickelt, wie wir als Team zusammenarbeiten wollen. Dabei hat sie uns unterstützt, mehr Klarheit bei der Verteilung von Rollen und Verantwortlichkeiten herzustellen, was zu einer breiten Verantwortungsübernahme im gesamten Team geführt hat. 
Gemeinsam mit Claudia haben wir unsere wichtigsten Meetingformate überarbeitet und effiziente Entscheidungsprozesse gestaltet, die zu unserer Organisationsstruktur passen. Auch zu unsere Feedbackkultur haben wir wertvolle Impulse gewonnen. Dabei haben wir Claudia als aufmerksame Beobachterin erlebt, die auf authentische Weise unsere Teamkultur- und Kommunikation gespiegelt hat, um auch hier Veränderung anzustoßen. Sehr hilfreich sind ihre praxisnahen Materialien, die uns erlauben, das Gelernte optimal in den Arbeitsalltag zu integrieren.“ 

 Pierre Becker, Geschäftsführer TA-TRUNG

 

Methoden
Loop Approach®, Design Thinking, New Work needs Inner Work

 

 

Gespräch vereinbaren:
Lasst uns sprechen, welche Herausforderungen und Wünsche euer Team hat und wie ich euch unterstützen kann.


Let's do a Meeting:  
Effektive and energetisierende Meetings für dein Team

Eine Herausforderung teilen alle Teams, die mir begegnen: zu viele Meetings, die Zeit verschwenden und mehr Energie kosten als sie erzeugen. 

Für all diese Teams, habe ich das Training Let’s do a Meeting entwickelt:  
Ein Training für effektive and energetisierende Meetings im Team.

Es ist ebenso ein guter Einstieg für alle Teams, die sich (noch) nicht sicher sind, ob sie eine umfassendere Transformation ihrer Teamarbeit angehen können oder wollen. Speziell konzipiert für kleine Teams und Organisationen, die sich ein erschwingliches und alltagsnahes Training wünschen, um ihre Meetings in produktive und freudvolle Teamarbeit zu verwandeln.

Ausgewählte Kunden Trainings:
 
Training: Effective and energizing Meetings and Workshops für ecoligio
Service: Trainingskonzept und Moderation 

Training: Remote Facilitation für Roche Pharma
Service: Trainingskonzept und Moderation 

Loop Approach Trainings für TheDive
Service: Anpassung des Trainingskonzepts und Moderation


Claudia Brückner 
Straßburger Straße 55
10405 Berlin

View